Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ob die alten Straßenbahnschienen und das Kopfsteinpflaster wohl auch noch zum neuen Ostkreuz führen werden?
Meines Wissens soll die Straßenbahn eines Tages an den Nord-Eingang des Bahnhofs herangeführt werden.
@Steffen Franzeck: Ja, die Linie, die heute noch fährt, soll zum neuen Nordeingang geführt werden, doch wenn das auf dem Bild die Hauptstr. ist, dann wurde diese Trasse schon in den 1960er Jahren stillgelegt. Ich meine im Vordergrund die Kurve zum Markgrafendamm zu erkennen (wo ich noch 2003 selbst Gleise liegen sah). Von hier aus führten die Schienen einst zum Betriebshof Treptow. Immer wieder erstaunlich, was so alles die Zeitläufte überdauert hat, nur um schließlich doch noch zu vergehen.
Die im Foto nicht zu sehende, rechts liegende Gleisschleife wurde zuletzt Anfang Mitte der 90er von der hier endenden Linie 82 befahren. Die 82 fuhr bis Ende der 60er am Bf Ostkreuz vorbei Markgrafendamm und Stralauer Allee entlang über Ostbahnhof zum Alex. Über die Elsenbrücke ist nie eine Straßenbahn gefahren. Die Treptower Linien verliefen über Baumschulenweg nach Schöneweide und vor dem Mauerbau in die andere Richtung weiter nach Kreuzberg und Mitte.
@Steffen Buhr: Danke für die Aufklärung! Man lernt halt nie aus.